Herausforderung - Sicherheit an den Verkehrsflughäfen

Luftverkehr verbindet Menschen und Kulturen weltweit, während Unternehmen mit dem Flugzeug neue Märkte auf allen Kontinenten erschließen. Flugverbindungen sind somit eine wichtige Voraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung und damit für die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in Deutschland.

Die Luftfahrt hat also eine besondere Bedeutung für die Volkswirtschaft und bietet in Deutschland eine große Anzahl an Arbeitsplätzen mit unterschiedlichsten Qualifikationsniveaus. Sie ist Bindeglied zwischen Zuliefer- und Absatzmärkten in aller Welt und bedeutet höchste Flexibilität und Mobilität sowohl für Touristen als auch für Geschäftsreisende.

Im Jahr 2015 wurden an den deutschen Flughäfen über 216 Mio. Fluggäste abgefertigt. Ebenso wurden 4,5 Millionen Tonnen Fracht durch private Luftsicherheitsunternehmen gegen terroristische und kriminelle Bedrohungen geschützt. Diese wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens geht einher mit speziellen, komplexen Herausforderungen, etwa für die Sicherheit an Flughäfen. Die privaten Sicherheitsdienstleister beschäftigen hier mehr als 20.000 Mitarbeiter. Im Vordergrund stehen die übertragenen Aufgaben nach den §§ 5, 8 und 9 des Luftsicherheitsgesetzes (LuftSiG). Damit leisten die Sicherheitsdienstleister ihren Beitrag zu einem sicheren und reibungslosen Passagier- und Luftfrachtverkehr. Die Wirtschaftsprognosen für die kommenden Jahre zeigen für diesen Bereich ein stetig steigendes Wachstum. Die Mitgliedsunternehmen des Fachverbandes stellen den überwiegenden Anteil der Personen, die an den sensiblen Stellen deutscher Verkehrsflughäfen für Sicherheit sorgen. Die einsatzgerechte Qualifizierung und kontinuierliche Fortbildung dieses Personals verstehen die Mitgliedsunternehmen als eine der wichtigsten Kernaufgaben ihres unternehmerischen Wirkens.

• Branchenumsatz 2015 700 Mio. €
  • Marktanteil der Mitglieder Fachverband Aviation ca. 90 %
  • Beschäftigtenanzahl der Gesamtbranche 20.000
  • davon im Bereich der Passagier- und Gepäckkontrolle 7.000